‚ALPENRAUSCH – Das Festival für Neue Volksmusik‘ feierte Premiere im Münchener Gasteig HP8

In einem ALPENRAUSCH war ich seit ich denken und mich erinnern kann. Mein Großvater, dann meine Eltern brachte uns in die Bergwelt, mein Vater und meine Mutter es ebenso waren. Der Alpenraum, insbesondere Südtirol wurden meinen zweite Heimat. Und kein Wunder, dass ich sowohl meine Ideen und Konzertprojekte IN den Alpenraum bringe und gebracht habe (siehe aktuelle Reihe „Jazzbaby meets…“), dort zum Komponieren inspiriert werde und nun schon das dritte Format zur Neuen Volkmusik kuratieren durfte.

Bei ALPENRAUSCH waren an zwei Tagen, und in 15 Konzerten Musik, Instrumente und Künstler*innen aus dem Alpenraum zu Gast. Neben Filmen, Workshop-Angeboten durften wir staunen über die Deutschland-Premiere des Vertikal-Tanz-Ensembles Bandaloop. 

Traditionelle Volksmusik mit innovativen Percussion-Sounds, Jazzsequenzen aus Alphörnern – die Bandbreite der Musikprogramms reichte von archaisch über klassisch bis experimentell. Es trafen alte Hasen auf junge Wilde und erzeugen durch ihre Musik neben Heimatgefühl das, was der Name verspricht: einen Alpenrausch mitten in München. Der Gasteig HP8 ist mit der denkmalgeschützten Trafo-Halle E, seinen modernen Modulbauten und natürlich der Isarphilharmonie eine Traumlocation!

Ich freue mich sehr auf die nächste Ausgabe, genau ein Jahr später am 29. Juli 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.